proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  
    Berichte        
             
 

 

 Berichte 

 2005

Bericht vom 23.05.2005

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg am Minimalziel vorbei

Obergünzburger Bundesliga Triathleten nur auf Platz 8

Obergünzburg/Gladbeck(fk)
Bei idealem Wetter und hervorragenden Wettkampfbedingungen startete die Triathlon Bundesliga in Gladbeck in die neue Bundesligasaison. Früh zeigte sich, dass die Obergünzburger Athleten nicht zu den Sprintstärksten der Liga zählen und bei Grand-Prix-Rennen am Morgen das Nachsehen hatten. Sehr viele Kurzstreckenspezialisten setzten sich auf den Gladbecker Sprintstrecken durch.

Der Prolog für den Mannschaftswettbewerb wurde am Morgen in fünf Läufen über 250 m Schwimmen, 5,5 km Radfahren und 2,5 km Laufen absolviert. In jedem Lauf startete ein Obergünzburger. Als bester Obergünzburger erreichte Neuzugang Christian Ruderer als 19. das Ziel. Die weiteren Obergünzburger Christopher Nordmeyer, Grant Fillmore und Claude Eksteen erreichten als 41., 45. und 48. das Ziel im Mittelfeld. Rodrigo Nebel sorgte im fünften Lauf für den größten Zeitverlust des Teams. Aus Gründen der Zeitersparnis werden die auf den Pedalen fixierten Radschuhe erst während der Fahrt angezogen. Nebel verlor einen Schuh und musste so eine halbe Radrunde mit einem Schuh fahren, verlor dadurch wertvolle Zeit. Die Obergünzburger kamen beim Grand-Prix-Rennen nicht über Platz acht hinaus. Der Rückstand auf den anvisierte 5. Platz betrug nur 1 Minute und 20 Sekunden. Es ist erfahrungsgemäß sehr schwierig beim Mannschaftswettbewerb Plätze gut zu machen.

Nach sechs Stunden Pause wurde der Mannschaftstriathlon gestartet. Mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf das Hansgrohe Team gingen die Obergünzburger als achte Mannschaft ins Rennen. Ziel war es, schnellstmöglich die Siebtplazierten vom Team  OSC Potsdam zu überholen. Den Obergünzburger gelang dies allerdings erst auf der vorletzten Radrunde, gleichzeitig konnte das Team Griesheim auf die Obergünzburger aufschließen. Es zeichnete sich wie im Vorjahr ein Zweikampf zwischen dem TuS Griesheim und den Obergünzburgern ab. Auf den ersten 1000 Metern hatte Grant Fillmore etwas Probleme. Christian Ruderer, Claude Eksteen und Christopher Nordmeyer mussten deshalb das Lauftempo etwas drosseln. Die Griesheimer nutzten die Situation und liefen an den Obergünzburgern vorbei. Bis Kilometer vier konnte das Obergünzburger Team den Rückstand auf 6 Sekunden halten. Im Endspurt gelang es den Obergünzburgern aber nicht das Ergebnis von 2004 zu wiederholen und die Griesheimer bauten den Vorsprung auf 23 Sekunden aus. Bis auf die Siegermannschaft, dem hansgrohe Team Schwarzwald waren alle Top 10 Teams beim Mannschaftstriathlon gleich schnell. Die Obergünzburger waren beim Mannschaftswettbewerb sogar schneller als der spätere Zweitplatzierte asics Team Witten.

                  
                   von vorne: Christian Ruderer, Rodrigo Nebel, Christopher Nordmeyer, 
                   Grant Fillmore (verdeckt) und Claude Eksteen
            


In drei Wochen findet die zweite Bundesliga Veranstaltung im Olympiapark in München statt. Am Samstag wird ein Staffelwettbewerb mit ganz kurzen Distanzen durchgeführt. Am Sonntag wird dann der Mannschaftswettbewerb nach der Gunderson-Methode mir Grundlage des Samstagsergebnis gestartet.