proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  

 

 

Archiv 2007        

 

 

Archiv 2006        

 

 

Archiv 2005        

 

 

Archiv 2004        
 

 

News 

 2008
  Peking | China | 19. August 2008  
  Pech für Pavel Simko bei seiner Olympia-Premiere
 

 

  Pavel Simko bei seinem letzten Wettkampf vor Olympia in Gelsenkirchen
Foto: (c) Marco Müller

   
  Auf der ersten Teilstrecke des Olympischen Triathlon hielt Pavel Simko mit der Spitze mit. Bei der ersten Boje jedoch wurde er von einem Fußtritt eines Kontrahenten so schwer am Kopf getroffen, dass Simko total benommen von der Lifeguard gerettet werden musste. Sieger wurde Jan Frodeno. 
   
  Gelsenkirchen | Deutschland | 02. Juli 2008  
  Mit Finale zufrieden

Triathlon-Bundesliga TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg zum Abschluss Sechster und Gesamt-Siebter
 

Bericht von Florian Schweikart / AZ-Allgäu Sport

  Gelsenkirchen/Obergünzburg | fs | Beim Nordstern-Triathlon in Gelsenkirchen, dem Saisonfinale der Bundesliga, landete der TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg auf dem sechsten Rang.

«Mit dem Wettkampf bin ich vollauf zufrieden», zog Teamchef Harald Vogler eine positive Bilanz über das Abschneiden seiner fünf Starter. Bester Einzelathlet war erneut der slowakische Olympionike Pavel Simko auf Rang 16, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Svarc Premek (17.). Eine knappe Minute später überquerte Johann Ackermann auf Rang 27 die Ziellinie. Es folgten Heiko Lewanzik (41.) und Christopher Weiß (68.).
In Gelsenkirchen wurde neben dem Finale der Ersten Bundesliga auch die deutsche Meisterschaft ausgetragen. Den Tagessieg und deutschen Einzeltitel holte sich Daniel Unger vor Jan Frodeno. Die beiden Athleten des Hansgrohe Team Schwarzwald sicherten sich mit ihrer Equipe neben dem Tagessieg auch den Sieg in der Bundesliga. Der TSV Obergünzburg belegt in der Bundesliga-Abschlusstabelle den siebten rang unter 16 Teams.
«Einen besseren Tabellenplatz haben wir zu Saisonbeginn in Gladbeck verspielt - die letzten drei Wettkämpfe waren super», beurteilt Vogler das Endergebnis nach insgesamt vier Wettkämpfen.

Glück im Unglück

Glück im Unglück beim Saisonfinale hatten Heiko Lewanzik (41.) und Christopher Weiß (68.). Beide waren nach dem Schwimmen im Rhein-Herne-Kanal zusammen in der dritten Radgruppe. Zu einer gefährlichen Situation kam es, als auf dem Radrundkurs einige Fahrer eine Runde zu früh in die Wechselzone einbogen. Ein Sturz war die Folge. Lewanzik und Weiß fuhren um Haaresbreite an den gestürzten Fahrern vorbei, und konnten mit einem Schock in den Gliedern eine Runde später die Laufstrecke in Angriff nehmen.
   
 


  Pavel Simko auch in Gelsenkirchen schnellster Obergünzburger
Foto: (c) Marco Müller

 
Nach dem Saisonfinale steht für die meisten Athleten Urlaub an. Nur Pavel Simko muss seine Topform konservieren. Für ihn geht am 6. August der Flieger Richtung Peking zu den Olympischen Spielen.
 

 

 
Platz Name Vorname Zeit
16. Simko Pavel 01:02:52
17. Svarc Premek 01:02:56
27. Ackermann Johann 01:04:02
41. Lewanzik Heiko 01:04:49
68. Weiß Christopher 01:07:41
 
 
Mannschaftsergebnis Gelsenkirchen  
Platz Verein

Platzziffer

1. Team Schwarzwald 19
2. Witten 34
3. TV Buschhütten 35
4. OSC POTSDAM 60
5. ALZ Sigmaringen 98
6. STIEBEL ELTRON TSV Obergünzburg 101
7. TuS Griesheim 133
8. Leipzig 144
9. TV Lemgo 170
10. Darmstadt 171
11. AST Süßen 179
12. SC Riederau 190
13. TV Dresden 209
14. Hannover 96 220
15. USC Kiel 225
16. SF Dornstadt 280
   
 
Abschlußtabelle    
Platz Verein

Punkte

Platzziffer

1. Team Schwarzwald 6 104
2. TV Buschhütten 9 116
3. Witten 10 129
4. ALZ Sigmaringen 22 364
5. TV Lemgo 23 371
6. OSC POTSDAM 26 385
7. STIEBEL ELTRON TSV Obergünzburg 27 383
8. TuS Griesheim 28 396
9. Leipzig 38 522
10. Hannover 96 41 545
11. AST Süßen 45 591
12. Darmstadt 49 610
13. USC Kiel 50 709
14. TV Dresden 54 672
15. SC Riederau 56 682
16. SF Dornstadt 59 811
   
  Einzelergebnis
   
  Pozan | Polen | 27. Juli 2008  
 

Pavel Simko beim ITU Triathlon Premium European Cup in Pozan/Polen  ausgezeichneter Sechster

 
  Olympiastarter Pavel Simko
Foto: (c) www.triathlon-oberguenzburg.de
   
 
Platz    Name    Vorname    Nation   

Zeit 

1. Rouault Grégory FRA 01:50:07
2. Fleureton Cedric FRA 01:50:29
3. Malyshev Yulian RUS 01:50:36
4. Dodet Sylvain FRA 01:50:42
5. Pocsai Balazs HUN 01:50:47
6. Simko Pavel SVK 01:50:54
7. Ellice Clark NZL 01:51:06
8. Noble Gavin IRL 01:51:27
9. Bures Petr CZE 01:51:36
10. Daubord Brice FRA 01:51:38
   
  Heidelberg | Deutschland | 27. Juli 2008  
 

Johann Ackermann wird bei der vierten Veranstaltung des Rhein-Neckar Cup in Heidelberg hervorragender Fünfter

   
  Ergebnisliste
  Veranstalter Homepage
   
  Immenstadt | Deutschland | 26. Juli 2008  
 

Erfolgreiche Premiere für Dominik Berger über die Mitteldistanz

Berger erzielt beim 26. Allgäu Triathlon den ausgezeichneten 14. Platz.

 

 


  Dominik Berger beim Allgäu Triathlon erfolgreich
Foto: (c) Marco Müller

   
  Ergebnisliste
   
  Schluchsee | Deutschland | 20. Juli 2008  
 

Marius Schuhmann wird sensationeller Sechster bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren am Schluchsee 

   
  Greven | Deutschland | 20. Juli 2008  
 

Saisonbestleistung für Triathleten

Obergünzburg auf Rang 4 in Greven

 

Bericht von Florian Schweikart / AZ-Allgäu Sport

 

Greven. „Das war ein Top Wettkampf“, so die Worte von Teamchef Harald Vogler über die Leistung seiner Mannschaft im nordrhein-westfälischen Greven.

Zu Beginn jedoch schien für den Spitzenathlet Pavel Simko alles anders als Top. Am Flughafen von Münster musste er feststellen dass sein Wettkampfrad nicht eingetroffen war. Eilig wurde ihm vor dem Start noch ein Ersatzrad besorgt.

Sonntag um 14:45 fiel der Schuss zum Ems Triathlon Greven. Nach dem Schwimmen waren alle fast gleichauf- auch der Kriterium ähnliche, enge Radkurs konnte das Feld nicht entscheidend trennen. Die Obergünzburger Starter versammelten sich in einer 50köpfigen Gruppe. Das fremde Rad brachte für Simko, bis auf einige unruhige Minuten vor dem Wettkampf, letztendlich keinen Nachteil. Entschieden wurde der Sprinttriathlon auf der Finalen 5km langen Laufstrecke. Svarc Premek- nach einem Radunfall vor 3 Wochen, erst seit 10Tagen wieder im Training, überraschte mit der besten Laufzeit der Allgäuer. Im Endklassement reichte es für Rang 22, nur zwei Sekunden Rückstand auf den Mannschaftsbesten, Pavel Simko (19.). Die etwas schwächeren Läufer Heiko Lewanzki und Johann Ackermann folgten eine knappe halbe Minute später auf den Rängen 28 und 32. Der Nachwuchsathlet Christopher Weiß kam als 59. ins Ziel.

In der Bundesliga Tabelle verbesserte sich der TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg damit auf den siebten Platz, punktgleich mit den sechsten, TuS Griesheim. Beim Saisonfinale am 02.08 in Gelsenkirchen müssen die Allgäuer auf einen erneuten Spitzenplatz hoffen, um das Saisonziel, Platz 5, noch erreichen zu können.
 

 

 


  Johann Ackermann auf dem Weg in die zweite Wechselzone
Foto: (c) Marco Müller

 

 

 

Ergebnis der Obergünzburger Athleten im Überblick 

 
Platz Name Vorname Zeit
19. Simko Pavel 00:45:21
22. Svarc Premek 00:45:23
28. Lewanzik Heiko 00:45:54
32. Ackermann Johann 00:45:59
59. Weiß Christopher 00:47:43
 
 
Mannschaftsergebnis Greven  
Platz Verein Punkte
1 Witten 29
2 TV Buschhütten 31
3 Team Schwarzwald 51
4 STIEBEL ELTRON TSV Obergünzburg 101
5 TV Lemgo 112
5 ALZ Sigmaringen 112
7 Hannover 96 125
8 OSC POTSDAM 128
9 TuS Griesheim 133
10 Leipzig 171
11 Darmstadt 175
12 TV Dresden 183
13 AST Süßen 184
14 SC Riederau 222
15 SF Dornstadt 265
16 USC Kiel 271
   
  Klagenfurt | Österreich | 13. Juli 2008  
 

Trotz Regen schnelle Zeiten beim IRONMAN

Drei Obergünzburger beim Kärnten IRONMAN in Klagenfurt sehr erfolgreich

Obergünzburg/Klagenfurt (fk)

Beim 10. Kärnten IRONMAN Austria in Klagenfurt waren neben 2.500 Startern auch die drei Obergünzburger Athleten Fabian Liebenau, Thomas Wegmann und Christoph Liebert am Start.

Die Wetterprognose für diesen Tag war zwar nicht die Beste. Auf der Radstrecke hat es geregnet, beim Marathonlauf am Nachmittag zogen wieder Gewitter mit heftigen Regenschauern über Klagenfurt. Dennoch waren diese Bedingungen wohl nicht die schlechtesten. Denn die Temperaturen waren trotz der Regenschauer angenehm und deshalb gerade gut für den Marathonlauf, worauf die schnellen Laufzeiten der Allgäuer zurückzuführen sind.  

Das Rennen begann am Sonntag Morgen um 7 Uhr am Strandbad von Klagenfurt mit der 3,8 km langen Schwimmstrecke im Wörthersee. Die letzten 900 m wurden im Lendkanal zurückgelegt. Hier ist die Stimmung einzigartig, da die Zuschauer entlang der Böschung nur wenige Meter von den Schwimmern getrennt sind.  

Die 90 km lange Radstrecke war zweimal zu bewältigen. Sie führte entlang des Wörthersees bis zum Faaker See und dann entlang der Höhenzüge zurück nach Klagenfurt.  

Die abschließende Marathonstrecke (zwei Runden á 21 km) führte entlang des Wörthersees nach Krumpendorf. Nach der Wende ging es in die Klagenfurter Innenstadt, wo es galt das Wahrzeichen von Klagenfurt, den Lindwurm, zu umlaufen.  

Der ausgezeichnete Schwimmer Fabian Liebenau verließ als Gesamt 35. nach insgesamt 52:10 Minuten das Wasser. Hatte er sich diesmal mit weniger Training vorbereitet, bestritt er die Radstrecke dennoch in 5:04,50 Stunden. Die Laufstrecke ging er zuerst verhalten an, nach dem Halbmarathon hatte er einen Tiefpunkt, konnte an den Verpflegungsstellen nichts mehr zu sich nehmen. Nach zwei bis drei Kilometern hatte er sich aber wieder erholt und konnte sein Tempo weiterlaufen. Um die tolle Atmosphäre auf der Zielgeraden richtig auskosten und genießen zu können, ist Fabian nach 3:40,39 Stunden Marathonlauf überglücklich über die super Endzeit von 9:44,10 Stunden ins Ziel gegangen.  

Thomas Wegmann beendete das Schwimmen nach 59:27 Minuten. Er fühlte sich auf der Schwimmstrecke zwar nicht so gut, die Zeit sah dann aber doch besser aus als er vermutet hatte. Die Radzeit verbesserte er gegenüber den beiden Vorjahren um rund 20 Minuten auf  4:59,40 Stunden. Trotz der Regenschauer war es wichtig genügend Nahrung und Flüssigkeit aufzunehmen. Thomas konnte sich gut verpflegen, und insgesamt 4,5 Liter Flüssigkeit tanken. Beim Laufen wurde er auf der Wendepunktstrecke immer wieder vom entgegenkommenden Fabian Liebenau durch Zurufen motiviert, worauf Wegmann sein Tempo nochmals erhöhen konnte. Die Marathonzeit verbesserte er deshalb um über 40 Minuten auf 3:27,56 Stunden und beendete das Rennen in einer Topzeit von 9:32:27 Stunden.  

Christoph Liebert hatte Probleme auf der Schwimmstrecke. Bei einer Rangelei blieb ihm die Luft weg, so dass er zeitweise Brust schwimmen musste. Zudem wurde ihm seine Uhr vom Handgelenk geschlagen. Er beendete die Schwimmstrecke in 1:09,40 Stunden. Auf dem Rad startete er einen wahren Husarenritt und erreichte seine bisher schnellste Zeit von 4:51,07 Stunden. Den Marathonlauf hatte er sich etwas schnellervorgenommen, konnte sich aber nicht ausreichend verpflegen und deshalb auch nicht sein gewohntes Tempo laufen. Er benötigte 4:04,22 Stunden für den Marathon und insgesamt 10:11,06 Stunden. Christoph hatte sich zwar eine Zeit um 9:45 Stunden vorgenommen, war dann aber trotzdem froh, seinen achten IRONMAN Wettkampf gut beendet zu haben.
   
 


Da freut sich einer über ein gutes Ergebnis: Thomas Wegmann verbesserte 
seine Zeit deutlich

Foto: (c) Frank Kramer

   
 

Alle Obergünzburger Starter in der Übersicht:

Platz AK - Platz Name Vorname Schwimmen Rad Lauf Gesamt
161. 40. Wegmann Thomas 0:59:27 4:59:40 3:27:58  9:32:39
232. 42. Liebenau Fabian 0:52:10 5:04:50 3:40:43  9:44:14
473. 75.

Liebert

Christoph 1:09:40 4:51:07 4:04:24 10:11:08
 

 

  Ottobeuren | Deutschland | 28. Juni 2008  
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg startet mit großem Team erfolgreich beim 19. Ottobeurer Triathlon

 

Fabian Liebenau wird hervorragender Zweiter beim Kurztriathlon. Thomas Wegmann folgt Liebenau mit der zweitschnellsten Laufzeit auf dem fünften Platz.

 

Alle Obergünzburger Starter in der Übersicht:

Kurztriathlon
Platz AK - Platz Name Vorname Zeit
2. 1. Liebenau Fabian 02:08:24
5. 1. Wegmann Thomas 02:10:30
13. 1.

Liebert

Christoph 02:14:44
38. 8. Bartels Robert 02:24:11
61. 12. Pixner Andreas 02:30:13
86. 15. Burger Nikolaus 02:40:34
Sprinttriathlon
Platz AK - Platz Name Vorname Zeit
5. 1. Kraus Hubertus 01:09:27
7. 1. Vogler Harald 01:09:36
11. 2.

Lipp

Christian 01:10:23
21. 5. Barth Hans 01:13:14
   
  Ergebnisliste Kurztriathlon
  Ergebnisliste Sprinttriathlon
   
  Schliersee | Deutschland | 21. Juni 2008  
 

Auf dem Rad den Anschluss verloren

  Triathlon-Bundesligist Obergünzburg Siebter
 

Bericht von Florian Schweikart / AZ-Allgäu Sport

 

Beim zweiten Wettkampf der Triathlonbundesliga am Schliersee landete der TSV Obergünzburg auf Rang sieben. Nach dem Schwimmen waren die Mannen um Vorjahressieger Pavel Simko noch nah an der Spitze. Die Spreu vom Weizen trennte sich im Verlauf der sehr bergigen Radstrecke.
Die Allgäuer konnten das hohe Tempo nicht halten. Nur Simko blieb auf Tuchfühlung. Seine Teamkollegen Dominik Berger und Johann Ackermann hatten neben dem harten Profil auch mit den hohen Temperaturen und Kreislaufproblemen zu kämpfen, die Folgen waren Platz 51 und 46. Heiko Lewanzik plagten anhaltende Magenbeschwerden. Trotzdem schnürte er zur gleichen Zeit wie der Jüngste im Team, Christopher Weiß (21), die Laufschuhe. Lewanzik kämpfte tapfer und kam als 31. ins Ziel. Für Weiß reichte es für Rang. 43.
Pavel Simko gelang als Elfter das beste Ergebnis – er blieb sogar vor Triathlon-Größen wie Faris Al Sultan (17.) und Daniel Unger (12.): „Dafür dass wir mit so vielen Problemen zu kämpfen hatten, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Teamchef Harald Vogler. Top-Ergebnisse steuerten übrigens zwei Ex-Obergünzburger bei: Claude Eksteen (Witten) wurde Zweiter und der Neuseeländer Kris Gemmell (Witten) Dritter.
In der Bundesligatabelle verbesserten sich die Günztaler vom zehnten auf den achten Rang. „Die Chance unser Saisonziel, einen Platz unter den besten fünf zu erreichen, bleibt bestehen“, sagte Vogler. Der nächste Einsatz der Obergünzburger ist am 20. Juli beim dritten Bundesliga-Triathlon im nordrheinwestfälischen Greven.

   
 


Team Obergünzburg von links: Christoper Weiß, Pavel Simko, Dominik Berger, Heiko Lewanzik, Johann Ackermann
Foto: (c) www.triathlon-oberguenzburg.de

   
  Ergebnisse der letzen Jahre
2002 5. Platz
2003 3. Platz
2004 3. Platz
2005 3. Platz
2006 5. Platz
2007 5. Platz
2008 7. Platz
   
 


Heiko Lewanzik beim Anstieg auf den Spitzingsattel
Foto: (c) www.triathlon-oberguenzburg.de

   
 

Ergebnis der Obergünzburger Athleten im Überblick 

 
Platz Name Vorname Zeit
11. Simko Pavel 02:06:12
31. Lewanzik Heiko 02:09:00
43. Weiß Christopher 02:11:32
46. Ackermann Johann 02:12:02
51. Berger Dominik 02:13:01
 
 
Mannschaftsergebnis Schliersee  
Platz Verein Punkte
1 Team Schwarzwald 29
2 TV Buschhütten 40
3 Witten 46
4 TV Lemgo 64
5 TuS Griesheim 95
6 ALZ Sigmaringen 124
7 STIEBEL ELTRON Obergünzburg 131
8 Hannover 96 140
9 Leipzig 152
10 USC Kiel 168
11 OSC POTSDAM 182
12 SF Dornstadt 186
13 AST Süßen 188
14 Darmstadt 194
15 SC Riederau 195
16 TV Dresden 215
   
  Fotogalerie
   
  Obergünzburg | Deutschland | 12. Juni 2008  
 

Neue Rubrik "Statistik" online

  Unter Statistik gibt es Informationen über Athleten, Starts, Platzierungen und Leistungsverlaufe der Bundesligamannschaft.
 

  Statistik

   
  Darmstadt | Deutschland | 08. Juni 2008  
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg 2 wird bei der zweiten Veranstaltung der 2. Bundesliga Süd in Darmstadt ausgezeichneter Sechster. 

  In der Tabelle machte das Team mit Fabian Liebenau, Dominik Berger, Christopher Weiß, Thomas Wegmann und Marius Schumann einen Sprung auf den 7. Platz. 
 

Ergebnis der Obergünzburger Athleten

Platz Name Vorname Zeit
17. Berger Dominik 00:59:40.10
20. Schuhmann Marius 00:59:55.00
22. Liebenau Fabian 00:59:59.00
25. Weiß Christopher 01:00:20.40
44. Wegmann Thomas 01:03:15.20
 
 
Mannschaftsergebnis Darmstadt  
Platz Verein Punkte
1 TuS Griesheim II 37
2 Synergy Sports Team TV 48 Erlangen 46
3 3athlon.org Powerbar.de 60
4 StartNet-Team DSW´12 Darmstadt II 68
5 Tri-flow Bad Endbach 73
6 TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg II 84
7 HDI SC Roth 90
8 Tri-Team-Triftern 133
9 Team Hofmann Personalleasing SSV Forchheim 141
10 Tri Team FFB 156
11 RIAP Sport Team Bad Reichenhall 164
   
  Ergebnisliste Einzel
  Tabelle
   
  Vancouver | Canada | 08. Juni 2008  
 

Premek Svarc wird 29ter bei der U23 Weltmeisterschaft in Vancouver/Canada

  Bei sehr kalten und nassen äußeren Bedingungen fuhr Premek Svarc mit der ersten Radgruppe in die zweite Wechselzone. Seine Finger waren allerdings so stark unterkühlt, dass er nicht sofort seinen Helm öffnen konnte und dadurch eine Minute auf seine Kontrahenten verlor. Premek Svarc äußert sich nach dem Rennen sehr enttäuscht, dass er sein Ziel, unter dir Top 5 zu kommen, nicht erreicht hat.
   
  Ergebnis
  Veranstalter Homepage
  Informationen über die Weltmeisterschaften
   
  Mussbach | Deutschland | 01. Juni 2008  
 

Johann Ackermann wird hervorragender Vierter beim 17. Mußbach-Triathlon.

   
  Ergebnis
  Veranstalter Homepage
   
  Versmold | Deutschland | 01. Juni 2008  
 

Heiko Lewanzik gewinnt souverän den 4. Sparkassen-Triathlon in  Versmold.

   
  Ergebnis
   
  Kronach | Deutschland | 01. Juni 2008  
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg 2 belegt beim ersten Rennen der 2. Bundesliga Süd den 9. Platz. Für den TSV Obergünzburg gingen Fabian Liebenau, Thomas Wegmann, Robert Bartels und Marius Schuhmann an den Start.

   
   
  Gladbeck | Deutschland | 25. Mai 2008  
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg mit mittelmäßigem Start in die Bundesligasaison

 

„Der Saisonauftakt in unsere zehnte Bundesliga war traditionell schlecht“, kommentierte Teamchef Harald Vogler das Abschneiden des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg beim Bundesliga-Auftakt am vergangenen Sonntag in Gladbeck. Mit dem 10. Platz fuhren sie zwar nicht das schlechteste Ergebnis ein, sie platzierten sich allerdings damit bei ihrem 10. Start zum fünften mal im zweistelligen Bereich. Beim Grand-Prix Rennen am Morgen glänzte wie schon im letzten Jahr Heiko Lewanzik mit dem besten Einzelergebnis der Obergünzburger. Pünktlich zum Start des Sprintrennens setzte heftiger Regen ein. Heiko Lewanzik lies sich davon aber nicht beeinflussen und lief zum ersten mal in seiner Bundesligakarriere in die Top 10 und wurde in einem sehr starken Teilnehmerfeld ausgezeichneter Neunter. Neuzugang Premek Svarc konnte seine Platzierung von letzten Jahr ebenfalls verbessern und wurde hervorragender 15.  im Einzelrennen über 250 Meter Schwimmen, 5,5 Kilometer Radfahren, und 2,5 Kilometer Laufen. Johann Ackermann, Christopher Weiß und Dominik Berger platzierten sich im hinteren Mittelfeld und deshalb kam der TSV Obergünzburg trotz der zwei Topergebnissen nur auf den 9. Platz. Sieger des Einzelrennens wurde der für die Olympischen Spiele 2008 nominierte Jan Frodeno.

   
 


Team Obergünzburg
 von links: Johann Ackermann, Heiko Lewanzik, Dominik Berger und Premek Svarc

Foto: (c) Marco Müller

   
 

Sekundenabstände beim Mannschaftsrennen

  Sechs Mannschaften lagen nach dem Schwimmen im Mannschaftsrennen innerhalb von 50 Sekunden zusammen. Die Obergünzburger Athleten konnten sich nach dem Schwimmen vom unmittelbaren Verfolger TuS Griesheim etwas absetzen, wurden auf der Radstrecke aber schnell eingeholt. In den letzten zwei Runden zeigte das spezielle Mannschafts-Radtraining erfolge und die Obergünzburger fuhren bis auf den 8. Platz vor. Beim dem abschließenden Lauf konnte das Team um Heiko Lewanzik das Tempo von Kiel und TuS Griesheim nicht halten und fiel in der Endabrechnung auf den zehnten Platz zurück. Vor zwei Jahren konnten die Obergünzburger noch mit der schnellsten Laufzeit im Teamrennen glänzen. In diesem Jahr erzielten sie nur die zehntbeste Laufzeit. „Ich kann es mir nicht erklären, wieso ich zur Zeit beim Laufen solche Probleme habe!“  zeigte sich Dominik Berger ratlos über seine momentane Laufschwäche. Sieger wurde Seriensieger, das Hansgrohe Team Schwarzwald.
   
  Ergebnis Grand Prix Einzelwertung
  Ergebnis Grand Prix Teamwertung
  Ergebnis Jagdrennen Mannschaft
   
  Obergünzburg | Deutschland | 20. Mai 2008  
  Die Pressemappe des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg und das neue Programmheft der Deutschen Triathlon Liga zum downloaden
   Pressemappe des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg (560 KB)
   Programmheft 2008 der Deutschen Triathlon Liga  (3,1 MB)
   
  Hameln | Deutschland | 18. Mai 2008  
  Heiko Lewanzik gewinnt den 19. Hamelner Triathlon
  Im letzten Jahr beim Hamelner Triathlon noch Vierter konnte sich Lewanzik in diesem Jahr gegen die Teamarbeit der Bundesligastarter von Lemgo und Hannover durchsetzen und die Traditionsveranstaltung gewinnen. 
   
 


Heiko Lewanzik beim zweiten Wechsel
Foto: (c) www.hamelnertriathlon.de

   
  Ergebnisliste
  Veranstalter Homepage
   
  Dünkirchen | Frankreich | 18. Mai 2008  
  Premek Svarc wird beim sehr stark besetzten Grand Prix von Dünkirchen/Frankreich hervorragender Zehnter.
   
  Ergebnisliste
   
  München | Deutschland | 18. Mai 2008  
 

Christopher Weiß und Marius Schuhmann erfolgreich beim Saisonauftakt in München

 

 

 
Platz Name Schwimzeit Radzeit Laufzeit Gesamt
8. Schuhmann, Marius 00:05:12 (8) 00:29:09 (20) 00:17:00 (16) 00:52:47
9. Weiß, Christopher 00:04:53 (3) 00:28:57 (14) 00:17:33 (30) 00:53:03
   
  Ergebnisse
  Veranstalter Homepage
   
  Brno | Tschechien | 18. Mai 2008  
 

Pavel Simko wird beim ITU European-Cup in Brno ausgezeichnter 17ter.

 

Dominik Berger wechselte mit Simko zum Laufen verlor allerdings dann einige Plätze und wurde 48ter.

 

 

  Ergebnisliste
 

 

  Lissabon | Portugal | 10. Mai 2008  
 

Pavel Simko platziert sich bei der Triathlon Europameisterschaften in Lissabon vor Ex-Weltmeister Javier Gomez aus Spanien und wird ausgezeichneter Sechster 

  Premek Svarc wird in einem sehr starken Teilnehmerfeld hervorragender 28ter.
   
 
TOP 10 der Europameisterschaft
 Platz   Name   Nation   Zeit
1. Belaubre, Frederic (FRA) 1:53:03
2. Moulai, Tony (FRA) 1:53:23
3. Marceau, Olivier (SUI)  1:53:54
4. Raelert, Andreas (GER)  1:53:54
5. Poulat, Stephane  (FRA) 1:53:54
6. Simko, Pavel (SVK) 1:54:02
7. Gomez, Javier (ESP) 1:54:44
8. Zeebroek, Axel (BEL) 1:54:44
9. Riederer, Sven (SUI) 1:55:03
10. Petzold, Maik (GER) 1:55:08
   
 


Premek Svarc bei den Triathlon Europameisterschaften in Lissabon
Foto: (c) Silke Insel / Frank Wechsel

   
 
 
 
 
   
  Steinheim | Deutschland | 04. Mai 2008  
 

Sieg für Dominik Berger beim mz3athlon in Steinheim

 

Beim 9.mz3athlon in Steinheim (Nähe Ludwigsburg) lag Dominik Berger schon nach der 750 meterlangen Schwimmstrecke mit 1:30 Min. in Führung. Auf der 30 kilometerlangen anspruchsvollen Radstrecke baute Berger seinen Vorsprung bis auf 2:40 Minuten aus. Auf den abschließenden 7,5 Kilometern musste Berger dem schnellen Radtempo büßen und verlor Meter um Meter seines Vorsprungs. Dominik Berger konnte gerade noch 2 Sek. seines Vorsprungs ins Ziel retten und landete damit bei seinem ersten Triathlon in 2008 einen Start-Ziel- Sieg. Berger zeigte vor allem beim Schwimmen und beim Radfahren eine sehr gute Leistung.

   
 


Dominik Berger beim Schwimmen in der Führungsposition
Foto: (c) Privat

   
  Ergebnisliste
 
Veranstalter Homepage
   
    | Deutschland | 29. April 2008  
  Tri2b.com stellt in der Rubrik "Special" alle Mannschaften der 1. Bundesliga vor.
 

Team TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg

  alle Bundesliga Teams 
   
  Durach | Deutschland | 28. April 2008  
  Aquaman und tri2b.com präsentieren das Gewinnspiel zum Start der Deutschen Triathlon Bundesliga 2008.
 

Mehr Informationen auf tri2b

   
  Backnang | Deutschland | 27. April 2008  
  Johann Ackermann wird hervorragender Zehnter bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon
 


 

Ergebnisliste

 

Veranstalter-Homepage

   
  Frankfurt | Deutschland | 24. April 2008  
  Pressemitteilung
  Deutsche Triathlon Bundesliga mit eigenem Logo
  Agentur aus Kiel gewinnt die Ausschreibung

  Die Deutsche Triathlon Union präsentiert ein eigenständiges Logo für die
Deutsche Triathlon Bundesliga (DTL), das mit sofortiger Wirkung
zusätzlich zum DTU Logo verwendet wird. Beim ersten Wettkampf der DTL am
25.Mai 2008 in Gladbeck kommt das Logo schon zum Einsatz.
   
  Die Entwicklung des Logos wurde Anfang Januar 2008 in
triathlonspezifischen Fachmedien ausgeschrieben, an der sich eine
Vielzahl von Grafikern und Agenturen beteiligten. Aus der großen Anzahl
von Einsendung hat sich das DTL-Gremium um Ligavorsitzenden Gerd Lücker
für das Logo der Kieler Agentur „be public !“ von Utha Bonowsky
entschieden.
   
  „Ich freue mich riesig, dass sich die DTL für unsere Logoentwicklung
entschieden hat“, so Geschäftsführerin Utha Bonowsky. „Der
Ausdauersport-Virus hat unsere Agentur schon seit längerer Zeit gepackt.
Ich bin selbst begeisterte Triathletin und starte mehrmals in der Saison
über die Sprint- und Kurzdistanz.“
   
  Drei Kreisen bilden ein Logo
 


  Das Logo besteht aus drei Kreisen, die als Grundform die drei Sportarten
Schwimmen, Radfahren und Laufen symbolisieren. Die Ringe überschneiden
sich und stellen somit die Gesamtheit des Triathlon-Sports dar. In
Anlehnung an die deutschen Nationalfarben präsentiert sich das Logo in
den drei Farben schwarz, rot, orange(gold). Mit dem Schriftzug
„Triathlon Bundesliga“ unterhalb der Kreise wird das Logo zur
Wortbildmarke gewandelt. Die Farben rot und orange(gold) dominieren mit
ihrer Signalwirkung den oberen Schriftzug. Schwarz im unteren Schriftzug
dient dem Kontrast und unterstreicht den funktionalen Bezug zum
Triathlonsport. Die Gesamtheit von Motiv- und Farbwahl drückt die
Dynamik, Energie, Stärke und Ausdauer der Triathlon Eliteserie aus.
   
  Kieler Agentur machte das Rennen
  Die Kieler Agentur „be public !“ unter Leitung von Utha Bonowsky besteht
seit 1999 und hat sich in den letzten Jahren zunehmend mit dem
Ausdauersport beschäftigt. Neben der Organisation und der Vermarktung
des Kiel Triathlons gehört die Entwicklung von Corporate Design und
Corporate Communications für verschiedene Unternehmen zu ihren
Aufgabenbereichen.
   
  Pressekontakt:
Monika Lidmila
Tel. 0177 – 67 43 262
e-mail: dtl-presse@dtu-info.de
   
  Pontevedra | Spanien | 19. April 2008  
  Premek Svarc und Pavel Simko beim ETU-Cup in Pontevedra/ Spanien am Start
  - Pavel Simko wird in einem starken Teilnehmerfeld 44ter.
- Premek Svarc nach dem Schwimmen noch unter den Top 10, stürzt auf der Radstrecke schwer und kann das Rennen nicht fortsetzen!
   
 

Veranstalter-Homepage

 

 

  Pilsen / Poprad | 15. April 2008  
  Premek Svarc und Pavel Simko für Europameisterschaft nominiert

Premek Svarc qualifiziert sich bei einem Kadertest der Tschechischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaften am 10. Mai in Lissabon / Portugal. Er absolvierte 1500 m Schwimmen in 18:19 Min. und 10 Kilometer Geländelauf in 32:14 Minuten. 

   
  Kempten | Deutschland | 11. April 2008  
  Thomas Wegmann, Robert Bartels und Christian Lipp erfolgreich beim SEAT Halbmarathon in Kempten
   
 


Thomas Wegmann läuft persönliche Bestzeit beim Kempten Halbmarathon
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

   
 
Platz Name Zeit Jahrgang Platz AK
69 WEGMANN, Thomas 1:24:51 1971 17
96 BARTELS, Robert 1:28:02 1977 11
353 LIPP, Christian 1:41:17 1981 42
   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalter-Homepage

 

 

  Riccione  | Italien |  22. -29. März 2008  
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg bereitet sich in Riccione/Italien auf die neue Saison vor.

 

 

 

 

von links: Heiko Lewanzik, Johann Ackermann, Teamleiter Harald Vogler, Premek Svarc, Dominik Berger
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

   
  Oceanside | USA | 29. März 2008  
  Torten Abel wird hervorragender Neunter beim Half-IRONMAN in Oceanside/ Kalifornien
 

Ergebnisliste

 

Fotos

 

Veranstalter-Homepage

 

 

  Slowakei | Deutschland | 05. März 2008
  Pavel Simko, Sieger des ETU-Cup 2007 am Schliersee startet für den TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg
 


Pavel bei seinem Sieg am Schliersee
Foto: (c) www.hexal-alpen-triathlon.de

 

Biographie von Pavel Simko

 

 

  Dachau / Obergünzburg | Deutschland | 29. Februar 2008   
  SCOTT erweitert Sponsoringumfang beim TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg
  Schon seit Jahren starten die TSV-Athleten in der 1.Triathlon Bundesliga erfolgreich mit Scott-Bikes. Fahrradhandel-Holzer und SCOTT sorgen dafür, dass die Sportler des STIEBEL ELTRON Obergünzburg mit dem besten Material ausgestattet sind. Ab dieser Saison fahren die Bundesligisten nun auch Helme von Scott. 

In Zusammenarbeit mit Laufsport Saukel steigt Scott jetzt auch als Bekleidungssponsor für die Bereiche Präsentation und Lauf beim TSV Obergünzburg ein.

 

 

 

   
 

   
  Winterlingen / Obergünzburg | Deutschland | 20. Februar 2008   
 

NEOVAL Bike-Oil & Pflege verlängert Sponsoringvertrag mit Bundesligateam für weitere 2 Jahre

 

Der TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg wartet und pflegt seine Rennräder bereits seit 2 Jahren mit den Produkten von Neoval Bike-Oil & Pflege. In dieser Zeit hatten die Bundesligaathleten keinen einzigen Raddefekt! Die Obergünzburger Athleten können nun auch die nächsten 2 Jahre mit Top gepflegten und gewarteten Rennräder an den Start gehen.

Vom Hobbyradfahrer bis zum professionellen Renneinsatz - mit den Neoval-Bike-Produkten ist jeder bestens gerüstet!

 
  www.neovalbike.com
   
  Herzebrock-Clarholz | Deutschland | 09. Februar 2008   
 

Start-Ziel-Sieg für Heiko Lewanzik beim 12. Herzebrocker Cross-Duathlon

 

Bei der 12. Auflage des Cross-Duathlons fand Vorjahressieger Strothmann in Heiko Lewanzik einen Bezwinger. Der 26-Jährige aus Steinhagen legte einen Start-Ziel-Sieg hin, riss nach 4-16-4 km mit rund einer Minute Vorsprung vor Strothmann im Ziel am Waldstadion die Arme in die Höhe.

ausführlicher Bericht auf der Seite von Tri Speed Marienfeld

 

 

 


Top 3 beim Cross-Duathlon in Herzebrock-Clarholz
Foto: (c) Tri Speed Marienfeld

   
 


Start-Ziel-Sieg für Heiko Lewanzik
Foto: (c) Tri Speed Marienfeld

 

 

    | Brasilien | 27. Januar 2008
 

Team Österreich in Brasilien

 

Erlebnisbericht von Dominik Berger:
Am 27.01.2008 fand der Fast Triathlon in Brasilien statt. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Teamrennen mit Teams die vom Veranstalter eingeladen werden und Rennen über die Disziplinen 250 m schwimmen – 4 km Radfahren – 1,3 km Laufen absolvieren. Heuer wurden die 6 Nationen: Brasilien, Argentinien, Frankreich, Kanada, USA und Österreich eingeladen. Von jedem Team gehen 3 Athleten an den Start. Das Rennen absolvieren dann alle 18 Athleten gemeinsam, wobei nach jedem Zieleinlauf Punkte vergeben werden und zu Teampunkten zusammen gezählt werden. Alle Athleten bestreiten das Rennen dreimal mit einer 15 minütigen Unterbrechung. Am Ende werden alle Punkte zusammen gezählt und es folgt eine Teamwertung.

Für das Team Österreich verlief das Rennen nicht sehr erfolgreich. Leider musste einer unserer drei Athleten schon von Anfang an auf den Start wegen Krankheit verzichten. So blieb uns leider nur der 6 Rang im Gesamtklassement mit 5 Punkten. Dennoch waren wir mit dem Rennen nicht unzufrieden. Solide Leistungen reichten zwar nicht aus an der Spitze des Feldes zu sein, dennoch hielt sich der Zeitabstand zur Spitze mit ca. 1 min 30 sek. in Grenzen. Im Großen und Ganzen ein sehr spaßiger und lustiger Trip in ein Land, dass so einige Überraschungen für uns hatte.  

Euer Dominik

   
 


Dominik Berger
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

 

 

  Obergünzburg | Deutschland | 11. Januar 2008   
 

Pressemeldung der Fa. Sportmarketing Festner Vertrieb für aquaman wetsuits Deutschland und Österreich

 

Der nächste Schritt in der Entwicklung in der Triathlon-Wetsuits-Technologie ist vollzogen.

Das neue Neoprenmaterial für Triathlon-Wetsuit entwickelt von Yamamoto heißt! GIGA # 40 und ist ab Frühjahr 2008 im Fachhandel erhältlich.

Es handelt sich hier um die Weiterentwicklung, des seit nunmehr 15 Jahren verwendeten Rubber 39 von Yamamoto... . Ein Quantensprung in der technologischen Weiterentwicklung von Neopren. Bessere Flexibilität, geringeres Gewicht, und ein ausgeglichenes Auftriebsverhalten durch die Verwendung von Edelgasen bei der Herstellung,  machen dieses neue Material einzigartig.

Aquaman wird mit diese neue sensationelle Material im Cell Gold, der aus 100% GIGA 40 Neopren hergestellt ist, und in den Topmodellen Metal Cell und Bionik ab 2008 im Schulterbereich verarbeiten.

 

 

  Quelle: Sportmarketing Festner
   
  aquaman Deutschland
   
  Obergünzburg | Deutschland | 01. Januar 2008  
  Das Bundesligateam des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg gibt zwei Neuzugänge für das Jahr 2008 bekannt.
   
  Johann Ackermann wechselt vom TuS Griesheim zum TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg.
 
Ergebnisse von Johann Ackermann der 1. Bundesliga 2007
Gladbeck

30. Platz

Schliersee DNS
München 32. Platz
Kiel 43. Platz
Gelsenkirchen 29. Platz
   
  Vom Triteam Heuchelberg wechselt Premysl Svarc zum TSV Obergünzburg. Svarc ist Mitglied der Tschechischen Nationalmannschaft und wurde bei der U23 Weltmeisterschaft in Hamburg hervorragender 13ter.
 

 
Premysl Svarc

 
Ergebnisse von Premysl Svarc in der 1. Bundesliga 2007
Gladbeck 18. Platz
Schliersee DNS
München DNS
Kiel 10. Platz
Gelsenkirchen 15. Platz
 
weitere Topergebnisse 2007
GrandPrix Lorient / FRA 17. Platz
U23 WM Hamburg 13. Platz